ÖBB-Finanzchef Josef Halbmayr legt Vorstandsmandat zurück

Der Finanzvorstand der ÖBB-Holding AG, Josef Halbmayr, wird zum Jahresende 2018 sein Vorstandsmandat aus privaten Gründen auf eigenen Wunsch zurücklegen, teilt die österreichische Bundesbahn (ÖBB) mit. Er werde anschließend für eine ordnungsgemäße Übergabe noch zur Verfügung stehen.


„Ich bedauere diesen Schritt von Josef Halbmayr, aber ich habe Verständnis für seine Situation und respektiere diese Entscheidung“, sagte ÖBB-Holding Aufsichtsratspräsident Arnold Schiefer. In den vergangenen elf Jahren habe Halbmayr den ÖBB-Konzern auf einen stabilen finanziellen Pfad geführt und zur positiven Weiterentwicklung des Unternehmens wesentlich beigetragen, so Schiefer weiter.

Das Präsidium des Aufsichtsrats der ÖBB Holding AG wird in einer seiner nächsten Sitzungen die Ausschreibung der Stelle des Finanzvorstands (CFO) beschließen. Danach werde die Suche nach einem geeigneten Nachfolger beginnen. Der Beschluss im Aufsichtsrat über die Neubesetzung wird nach Unternehmensangaben im Herbst 2018 erwartet.


red/ÖBB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .