Bahnbetriebsunfälle und andere gefährliche Ereignisse

Unfall bei Inspektionsarbeiten an der Oberleitungsanlage – Drei Schwerverletzte

In der Nacht zum Dienstag (5. Juni 2018) kam es bei planmäßigen Inspektionsarbeiten an einer Oberleitungsanlage auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg zu einem Unfall. Medienberichten zufolge wurden dabei drei Techniker schwer verletzt.


© Deutsche Bahn (Archivfoto)

Bei Wartungsarbeiten an der Oberleitung mit einem Instandhaltungsfahrzeug, einem so genannten Turmtriebwagen mit schwenkbarer Arbeitsplattform, verunglückten am Dienstag drei Techniker der Deutschen Bahn. Der Vorfall ereignete sich im Bereich Regensburg-Prüfening.

Wie das Wochenblatt berichtet, befanden sich die drei Arbeiter auf der schwenkbaren Plattform des Turmtriebwagens. Die entsprechenden Stromschaltgruppen über dem Instandsetzungsfahrzeug waren laut Bericht ordnungsgemäß abgeschaltet und geerdet. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde im Zuge der Arbeiten die Plattform geschwenkt. Dabei kam es offenbar zu einer Unterschreitung des Mindestabstandes der Arbeiter zu einer benachbarten nicht abgeschalteten Oberleitung und infolge dessen zu einem Stromüberschlag.

Bei dem Unfall erlitten die Arbeiter zum Teil starke Verbrennungen und wurden in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert. Nach jetzigem Erkenntnisstand bestehe für keinen der Arbeiter akute Lebensgefahr.

Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Die betroffene Bahnstrecke war im Zeitraum von 2:12 bis 3:12 Uhr gesperrt. 13 Züge erhielten insgesamt 748 Minuten Verspätung.


red

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s