Alpha Trains erweitert Triebfahrzeugflotte um sechsachsige Lokomotiven der neuesten Generation

Das Leasingunternehmen Alpha Trains hat einen Kaufvertrag für neun dieselelektrische Lokomotiven vom Typ EURO4001 mit Stadler Rail Valencia unterzeichnet. Die Lokomotiven der neuesten Generation werden langfristig an die SNCF-Tochtergesellschaft VFLI vermietet, die ihren Güterverkehr mit den neuen Schienenfahrzeugen in Frankreich ausbauen will.


Die EURO4001 ist eine Weiterentwicklung der EURO4000, von der Alpha Trains bereits 30 Fahrzeuge besitzt. Die EURO4000 zeichnen sich nach Angaben des Leasingunternehmens durch ihre hohe Zuverlässigkeit aus und sind an mehrere Betreiber in Spanien und Portugal vermietet. Die Auslieferung der neuen EURO4001-Lokomotiven, die für den Betrieb in Frankreich und Belgien unter anderem mit ETCS ausgerüstet werden, ist für 2020 geplant.

„Unsere Geschäftsbeziehung mit VFLI geht bereits bis ins Jahr 2005 zurück. Wir freuen uns, mit den neun EURO4001-Lokomotiven die Zusammenarbeit zu intensivieren und die Flotte von VFLI in den kommenden Jahren zu stärken. Ebenfalls positiv ist die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Stadler Rail Valencia, die mit den EURO4000-Lokomotiven in Spanien und Portugal begann und sich jetzt in Frankreich und Belgien fortsetzt“, sagt Fernando Pérez, Geschäftsführer Alpha Trains Locomotives.

Die EURO4001-Lokomotiven sind laut Hersteller leistungsstark, bieten eine hohe Zugkraft und geringen Energieverbrauch sowie niedrige Betriebskosten. Sie haben einen starken Dieselmotor mit einer Leistung von 2.800 kW, der die strengsten Abgasemissionen erfüllt (EC 26/2004 Stufe IIIB) und von der neuesten AC / AC-Technologie profitiert, um die Traktion unabhängig auf jede der sechs Achsen zu übertragen.


red

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .