Bahnhofsumbau in Coburg bis Ende Juni abgeschlossen

Der Umbau des Bahnhofs Coburg im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) zwischen Nürnberg und Erfurt wird nach Angaben der Deutschen Bahn Ende Juni im Wesentlichen abgeschlossen sein. Am 29. Juni geht auch der Hausbahnsteig, Bahnsteig 1, in Betrieb. Der ursprüngliche Termin für die Inbetriebnahme aller Bahnsteige war der 15. August 2019. Umgebaut wurden alle drei Bahnsteige. Die Investition im Bahnhof beträgt insgesamt etwa acht Millionen Euro.


© DB AG / Hannes Frank

Begonnen wurde Ende 2016 mit dem Rückbau des vorhandenen Bahnsteigs mit den Gleisen 2 und 3. Er hatte eine Länge von rund 230 Meter und eine Höhe von nur 38 Zentimeter. Dieser wurde bis Ende Juli 2017 durch zwei jeweils 405 Meter lange und 55 Zentimeter hohe ICE-taugliche Bahnsteige ersetzt und für den Regionalverkehr freigegeben. In der verbleibenden Zeit bis zur Inbetriebnahme des Projektes VDE 8 am 10. Dezember 2017 konnten dann Baumaßnahmen während einer Gleissperrung vorgezogen werden. Der benachbarte Regionalbahnsteig am Gleis 5 wurde abgebrochen und als bauzeitliches Provisorium hergestellt. Die folgenden Arbeiten an den jeweils 210 Meter langen neuen Bahnsteigen der Gleise 4/5, mit einer Bahnsteigkantenhöhe von 55 Zentimetern wurden bis zum 24. November 2017 fertiggestellt, sodass beide Bahnsteige für den Fahrplanwechsel bzw. die Inbetriebnahme der VDE 8 im Dezember 2017 zur Verfügung standen. Die Bauarbeiten wurden dann kontinuierlich am noch fertig zu stellenden Hausbahnsteig Gleis 1 fortgesetzt. Er ist wie der Regionalbahnsteig Gleis 4/5 auch 210 Meter lang und 55 Zentimeter hoch. Dieser wird planmäßig ab dem 29. Juni 2018 wieder für den Zugverkehr freigegeben. Damit sind ab dem selben Tag um 4:30 Uhr alle drei Bahnsteige der Gleise 1, 2/3 und 4/5 wieder in Betrieb.

Die Bahnsteige haben Wetterschutzhäuschen auf den nicht überdachten Bereichen, neue Sitzbänke und Vitrinen. Die Bahnsteigdächer blieben bestehen. Alle drei Bahnsteige erhalten jeweils einen Personenaufzug, die nach aktuellem Stand leider erst im 3. und 4. Quartal dieses Jahres in Betrieb gehen können.

Zwischen dem 22. und 25. September 2018, jeweils von 23:40 bis 05:40 Uhr, findet noch eine elektrische Totalsperrung am Personenbahnhof Coburg statt. Am Bahnsteig Gleis1 wird der Fahrdraht ausgewechselt und an der P&R-Anlage wird ein Maststandort verlagert.


red/DB/VDE8

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .