Advertisements

Zugbegleiterin der NordWestBahn attackiert – 21-Jähriger mit ungültigem Ticket unterwegs

© Michael Beforth / Pixelio (Symbolbild)

Ein 21-jähriger Mann hat am Montagmorgen in Höhe Bersenbrück eine Zugbegleiterin der NordWestBahn (NWB) attackiert. Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 08:25 Uhr, nachdem der Tatverdächtige zuvor mit dem Zug von Oldenburg in Richtung Osnabrück gefahren war.


Laut Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim ging der Attacke ein Streit über eine Fahrscheinunregelmäßigkeit voraus: Der 21-Jährige hatte entsprechende Berechtigungen für ein genutztes Sonderticket nicht erbringen können. Der junge Mann erklärte sich daraufhin nicht bereit, ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu akzeptieren. Er wurde im weiteren Verlauf handgreiflich und folgte der Zugbegleiterin bis zur Kabine des Triebfahrzeugführers, wo es ihr nicht gelang, die Tür zu schließen. Der aggressiv wirkende Mann versuchte das von der Zugbegleiterin eingezogene Sonderticket mehrfach unter körperlichem Einsatz (u.a. Bedrängen) zurückzuerlangen. Erst durch den couragierten Einsatz des Triebfahrzeugführers konnte der 21-Jährige zur Vernunft gebracht werden.

Die 47-jährige Zugbegleiterin wurde ersten Erkenntnissen zufolge nicht verletzt, musste jedoch ihren Dienst abbrechen. Gegen den Mann wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen möglicher Körperverletzung und Nötigung eingeleitet. Die Bundespolizei in Oldenburg bittet Zeugen, die den Vorfall miterlebt haben, sich telefonisch unter 0441 – 21838 0 bzw. bei der Bundespolizei in Osnabrück unter 0541 – 33128 0 zu melden.


red

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: