Sieben kleinere Knotenbahnhöfe in Bayern werden mit digitalem Informationssystem ausgestattet

Der Freistaat Bayern finanziert an sieben kleineren bayerischen Knotenbahnhöfen der DB Station&Service AG die Ausrüstung mit dynamischen Fahrgastinformationsanlagen. Es handelt sich dabei um die Bahnhöfe Eichstätt, Gunzenhausen, Hergatz, Mindelheim, Neuenmarkt-Wirsberg, Neufahrn (Niederbayern) und Siegelsdorf.


„Der zufriedenste Fahrgast ist der, der auch bestens informiert wird“, begründet Bayerns Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) ist, das freiwillige Engagement der Staatsregierung. „Gerade an Knotenbahnhöfen ist der Informationsbedarf besonders hoch, weil sich hier neben den Ein- und Aussteigern auch die Umsteiger orientieren müssen“, so der Staatssekretär. Für das Informations-Upgrade im bayerischen Bahnnetz rechnet Zellmeier mit einem Investitionsbedarf im unteren einstelligen Millionenbereich. Das Bayerische Verkehrsministerium wird hierfür Mittel aus dem am Mittwoch beschlossenen Zusatzprogramm zur Unterstützung des öffentlichen Verkehrs im Freistaat bereitstellen.

Die optischen Informationsanlagen sollen innerhalb der nächsten anderthalb Jahre auf den Bahnsteigen der Knotenbahnhöfe aufgehängt werden, der erste davon in Neufahrn noch in diesem Herbst. Je nach Bahnsteig-Infrastruktur werden es zwischen drei und sechs je Bahnhof sein. Zwar sind diese Knotenbahnhöfe mit Ausnahme von Mindelheim noch nicht barrierefrei ausgebaut. Laut Zellmeier werde mit diesen Informationsanlagen aber schon einmal ein wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit gemacht, weil damit Informationen sowohl akustisch, als auch optisch übermittelt werden können. Zellmeier hatte sich kürzlich am Bahnhof im niederbayerischen Neufahrn vor Ort selbst ein Bild über den Bedarf gemacht. „Neufahrn ist der Knotenbahnhof, an dem ich umsteigen muss, wenn ich mit dem Zug nach München fahre. In der Tat ist es wichtig, dass die aktuellen Informationen über die nächsten Züge nicht nur auf dem Handy, sondern auch direkt vor Ort angezeigt werden“, so Zellmeier.


red

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .