Abellio und Regiobahn beziehen Bahnstrom vom Nürnberger Energieversorger N-ERGIE

Die Eisenbahnunternehmen Abellio Rail Baden-Württemberg und die Regiobahn in Mettmann werden ihren Bahnstrom künftig von der N-ERGIE Aktiengesellschaft beziehen. Der Energieversorger aus Nürnberg setzte sich in einem europaweiten Vergabeverfahren durch.


Bianca Stäblein (Legal Counsel, Abellio), Vincent Köller (Manager Energie & Einkauf, Abellio), Dirk Snel (Geschäftsführer Finanzen, Abellio), Marcus Dorn (Key Account Manager, N-ERGIE) und Thomas Harrer (Vertrieb, N-ERGIE) besiegelten die Zusammenarbeit. © Abellio

Abellio und die N-ERGIE blicken bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Seit 1. Januar 2017 beliefern die Nürnberger die operativen Gesellschaften Abellio Rail NRW GmbH und Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH mit Bahnstrom. Seit 2018 gehört auch die WestfalenBahn GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Abellio GmbH, zu den Kunden der N-ERGIE. Künftig wird zudem die Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH durch das fränkische Energieunternehmen versorgt. Ab Mitte 2019 wird Abellio im Stuttgarter Netz / Neckartal rund 7,3 Mio. Zugkilometer pro Jahr mit 52 elektrischen Triebzügen vom Typ Talent 2 des Herstellers Bombardier erbringen.

Das Vergabeverfahren für die Bahnstromversorgung der elektrischen Schienenfahrzeugflotte von Abellio wurde erstmals gemeinsam mit der in Mettmann (Nordrhein-Westfalen) ansässigen Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH durchgeführt. Aufgrund der schrittweisen Elektrifizierung der Linie S 28 ist auch die Regiobahn auf die Belieferung mit Bahnstrom angewiesen. Ab Dezember 2019 sollen zwischen Mettmann und Wuppertal elektrische Triebzüge des Typs FLIRT vom Hersteller Stadler zum Einsatz kommen. Auch die Abellio Rail NRW GmbH wird ab 2019 auf den Linien der S-Bahn Rhein-Ruhr Triebzüge des Typs FLIRT einsetzen.

„Mit der N-ERGIE steht Abellio ein zuverlässiger und serviceorientierter Bahnstromlieferant als Partner an der Seite“, sagt Rainer Thumann, Pressesprecher der Abellio GmbH. „Wir freuen uns, diese Partnerschaft auch in den kommenden Jahren fortsetzen zu können. Der Strom der N-ERGIE verleiht unseren modernen und komfortablen Zügen den notwendigen Schub, um unsere Fahrgäste pünktlich und sicher an ihr Ziel zu bringen.“

„Wir freuen uns über die Fortsetzung der erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Abellio. Auch bei der N-ERGIE steht der Servicegedanke im Zentrum. Unseren Partnern begegnen wir auf Augenhöhe und entwickeln gemeinsam passgenaue Lösungen im anspruchsvollen Bahnstromgeschäft“, erklärt Marcus Dorn, Key Account Manager bei der N-ERGIE und persönlicher Ansprechpartner der Abellio GmbH.


red/N?ERGIE/Abellio

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .