Grundschüler erhalten Einblicke in den Eisenbahnbetrieb – Zweitklässler besuchen Eberswalder ODIG-Werkstatt

Ende Juni hatten 24 Schülerinnen und Schüler der Anna-Seghers-Schule aus Berlin-Adlershof die Möglichkeit, die Betriebswerkstatt der Ostdeutschen Instandhaltungsgesellschaft mbH (ODIG) in Eberswalde zu besuchen. Der spannende Ausflug mit einem Blick hinter die Kulissen des Eisenbahnbetriebs erfolgte im Rahmen eines Wandertages. In der ODIG-Werkstatt erfuhren die Grundschüler alles rund um Triebfahrzeuge sowie deren Wartung.


Reinigung, Wartung, Instandsetzung: Beim Wandertag einer zweiten Klasse der Anna-Seghers-Schule drehte sich alles um die Triebfahrzeuge der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG). Die Klasse startete ihren Ausflug von Berlin-Lichtenberg mit einem Triebzug vom Typ KISS der ODEG, der sie direkt nach Eberswalde brachte. Triebfahrzeugführer Christian Urbschat begleitete die Gruppe und berichtete über seinen Berufsalltag bei der Eisenbahn. Dabei ging es vorrangig um den Beruf eines Triebfahrzeugführers bei der ODEG.

Auch die Sicherheit im Bahnverkehr wurde thematisiert: Die Schülerinnen und Schüler wurden auf mögliche Gefahren an Gleisen und Bahnübergängen hingewiesen sowie auf die richtigen Verhaltensregeln aufmerksam gemacht. In Eberswalde angekommen, wurden die Kinder nach einer Sicherheitsbelehrung über das Werkstattgelände geführt.

Mitarbeiter der ODIG-Werkstatt erklärten den Zweitklässlern, welche Vorkehrungen an den Zügen getroffen werden müssen, bevor diese tagtäglich im Streckennetz unterwegs sind und Tausende Fahrgäste befördern. Mit vielen neuen Erkenntnissen über die vorbereitenden Arbeiten in der Werkstatt, zu denen u.a. die Prüfung der Bremsen, der Austausch von Ersatzteilen und die WC-Entsorgung gehören, ging es mit der ODEG wieder zurück nach Berlin.


red/ODEG

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .