Auf der Berliner Großbaustelle am Karower Kreuz entstehen neue Brücken für den Fern- und S-Bahnverkehr

Nach Angaben der Deutschen Bahn wurden am Mittwoch zwei Eisenbahnbrücken auf der Berliner Großbaustelle am Karower Kreuz in ihre vorgesehene Lage verschoben. Die S-Bahnen der Linie S8 sollen ab dem 23. Juli und die der S2 ab dem 17. August dort wieder normal verkehren. Eine weitere Brücke für die Fernbahn soll in der kommenden Woche folgen.


Die beiden Kreuzungsbauwerke über den Berliner Außenring und über die Verbindung Stettiner Bahn/Außenring Richtung Rostock bestehen jeweils aus zwei Hälften, die jeweils zwei Gleise für die S- und die Fernbahn tragen. Jedes Brückenteil wiegt rund 3.000 Tonnen. Die Kolosse wurden mit Hydraulikkraft Zentimeter für Zentimeter in die nach dem Abbruch der alten Brücken entstandenen Lücken geschoben. Um den S-Bahn-Verkehr möglichst wenig zu stören, wurde nur ein Brückenteil an Ort und Stelle hergestellt. Die drei anderen entstanden in unmittelbarer Nähe und wurden bzw. werden jetzt verschoben.

Quelle: Deutsche Bahn

In den nächsten Wochen werden die Gleise und Signale wieder aufgebaut. Die beiden S-Bahn-Gleise müssen um etwa anderthalb Meter auf die Höhe der neuen Bauwerke angehoben werden.

Der Sperrzeitraum wird noch bis zum 23. Juli für den Aufbau einer Lärmschutzwand zwischen Blankenburg und Karower Kreuz genutzt. Dann fährt dort wieder die S8. Die Züge der S2 sollen ab dem 17. August wieder normal fahren.


red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .