Sicherheit, Sauberkeit und Gefahrenabwehr

Flächenbrand an Bahndamm – Zugverkehr zwischen Bremerhaven und Bremervörde zeitweise unterbrochen

Die Ortsfeuerwehren aus Sellstedt, Bramel und Schiffdorf wurden am Freitag (27. Juli) um 12:33 Uhr zu einem Flächenbrand am Bahndamm bei Schiffdorf-Pennhop, an der Bahnstrecke zwischen Bremerhaven und Bremervörde, gerufen. Über Felder gelangten die Einsatzkräfte und Löschfahrzeuge zum Brandort, wo bereits eine Fläche von etwa 500 Quadratmetern in Flammen stand.


© Feuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Geestenseth wurde zwecks Unterstützung nachalarmiert. Für die Wasserversorgung verlegten die Einsatzkräfte ca. 400 Meter Schlauch zu einem Hydranten. Die Schlauchleitung musste hierbei über die Kreisstraße 58 sowie über die Bahnstrecke geführt werden. Nach gut einer Stunde gelang es der Feuerwehr mit vier Rohren das Feuer zügig einzudämmen. Auf Grund der starken Rauchentwicklung mussten die Trupps teils mit Atemschutz vorgehen. Landwirte unterstützten die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten mit Treckern und Güllefässern. Kritische Worte fand der Pressesprecher der Schiffdorfer Feuerwehren für einige Straßenverkehrsteilnehmer, die während der Löscharbeiten teilweise wenig Rücksicht auf Blaulicht, Schilder und Warnposten genommen hatten, welche auf eine erforderliche langsame Fahrweise hinwiesen.

Die Bahnstrecke der Elbe-Weser-Bahn musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Gegen 13:50 Uhr war das Feuer gelöscht. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und dem Rückbau, war der Einsatz gegen 14:30 Uhr beendet. Die Brandursache ist bislang unbekannt.


red

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s