Sommerfest in Halle (Saale): DB Museum zeigt historische Loks der Deutschen Reichsbahn

Mit einer aufwendigen und aufsehenerregenden Fahrzeugschau laden das DB Museum in Halle (Saale) und die eng mit dem Standort verbundene Traditionsgemeinschaft Bw Halle e.V. zum gemeinsamen Sommerfest ein. Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr Diesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DR).


© DB Museum / Mike Beims (Archivfoto)

„Unsere Sommerfeste gehören zu den Highlights im Kalender vieler Eisenbahnfans“, sagt Dr. Oliver Götze, Direktor DB Museum. „Dank zahlreicher Unterstützer zeigen wir in Halle ein ganzes Wochenende lang Raritäten und Legenden der Schiene, die sonst nur sehr selten zu sehen sind. Auch Familien und Kinder können an den zwei Tagen Eisenbahngeschichte hautnah erleben.“

Gefeiert wird am kommenden Wochenende (25./26. August 2018), in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, im DB Museum in der Volkmannstraße 39 in Halle (Saale). Familien mit Kindern erhalten eine besonders günstige Familienkarte für 10 Euro.

Raritäten der DDR-Reichsbahn zum Anfassen

Das DB Museum wird auf seiner Drehscheibe und im Ringlokschuppen rund 20 verschiedene Baureihen vorstellen. Einige der Fahrzeuge sind ausschließlich im DB Museum sowie im Bestand befreundeter Vereine erhalten oder werden eigens für das Sommerfest nach Halle überführt.

© Bahnblogstelle (Archivfoto)

Hervorzuheben ist unter anderem die Diesellokomotive 120 274, die letzte funktionsfähige V200 der Deutschen Reichsbahn. Die in den 1960er und 70er Jahren gebauten Loks wurden ursprünglich als Güterzuglokomotiven beschafft, kamen später aber auch im Personenverkehr zum Einsatz. Allerdings nur in den Sommermonaten, denn sie besaßen keine Zugheizung. Mit der 118 005 wird die erste Serienlokomotive der Baureihe V180 in Halle zu sehen sein. Die größten in der DDR gebauten Diesellokomotiven waren zum Teil bis in die 1990er Jahre im Einsatz. Außerdem dabei: Eine der letzten noch erhaltenen V36. Ursprünglich als Kriegslokomotive gebaut, wurde sie in den 1950er und 60er Jahren auf zahlreichen Nebenstrecken eingesetzt. Sie war die erste deutsche Diesellokomotive, die in größeren Stückzahlen produziert wurde.

Zahlreiche Lokomotiven werden eigens nach Halle überführt

Einige Fahrzeuge werden extra für das Sommerfest nach Halle gebracht. Dazu zählen neben 120 274 (Baureihe V200 der DR) und 118 005 (Baureihe V180 der DR) die 229 188 (ursprünglich aus der Baureihe 119), welche nach der Wiedervereinigung in der LWB Lokomotivfabrik Bukarest umgerüstet wurde sowie die 232 (V300), die ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert wurde und dort als Großdiesellokomotive für den Reise- und Güterverkehr eingesetzt wurde. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Lokomotiven in Dienst gestellt.

© Bahnblogstelle (Archivfoto)

DB Regio öffnet Werkhalle   

Während das DB Museum im Rahmen seines Sommerfestes historisches Wagenmaterial präsentiert, öffnet DB Regio Südost am Samstag (25. August) parallel seine Werkhalle und informiert über die moderne Instandhaltung bei der Mitteldeutschen S-Bahn. Kinder können sich im Führerstand umschauen und dem Werkstattpersonal über die Schulter blicken.


red/DB

Titelfoto: © Deutsche Bahn (Archivfoto)