DB Regio und RMV setzen Einstiegslotsen am Frankfurter Hbf jetzt auch für Regionalverkehr ein

Die Deutsche Bahn und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) testen ab sofort auch im Regionalverkehr den Einsatz von sogenannten Einstiegslotsen. In einem Pilotprojekt am Frankfurter Hauptbahnhof soll geprüft werden, ob durch diese Maßnahme mehr Züge pünktlich abfahren können, teilt die Deutsche Bahn mit.


Für den S-Bahnverkehr kommen die Einstiegslotsen schon seit 2017 zum Einsatz. © Deutsche Bahn

Die Einstiegslotsen – von denen ab sofort im Testbetrieb zwei pro ausgewähltem Zug eingesetzt werden – sollen dabei helfen, dass sich die Türen der Züge rechtzeitig schließen, wenn der Zeitpunkt zur Abfahrt erreicht ist. Ihre Aufgabe sei es außerdem, die Fahrgäste möglichst gleichmäßig am Bahnsteig zu verteilen, damit alle Türen zum Einsteigen genutzt werden.

Seit dem gestrigen Montag (3. September) werden die Einstiegslotsen in der Hauptverkehrszeit zwischen 15 und 19 Uhr an ausgewählten Zügen eingesetzt. Das Projekt hat eine Laufzeit von zunächst drei Monaten.

„Jedes Jahr fahren mehr Menschen mit dem öffentlichen Nahverkehr, die zu Recht erwarten, pünktlich und komfortabel ans Ziel zu gelangen. Um das zu gewährleisten, muss nicht nur dringend die Infrastruktur ausgebaut werden – wir müssen auch weitere Maßnahmen angehen“, sagt Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des RMV. Der Einsatz von Einstiegslotsen im S-Bahn-Verkehr sei ein erfolgreiches Konzept, das bereits von anderen Regionen übernommen wurde. Es sei daher nur folgerichtig, Einstiegslotsen auch im Regionalverkehr einzusetzen, so Ringat. „Neben Großprojekten wie dem Ausbau der Infrastruktur sind die Einstiegslotsen ein wichtiger Baustein, damit die Züge im RMV pünktlicher unterwegs sind.“

„Das Thema Qualität spielt eine zentrale Rolle beim DB-Konzern und damit auch bei der Nahverkehrsgesellschaft DB Regio“, sagt Oliver Terhaag, Vorstand Produktion bei der DB Regio AG. „Unser Anspruch ist es, deutlich besser zu werden und Vertrauen zurückzugewinnen. Ich freue mich, dass wir nun zusammen mit dem RMV mit dem Pilotprojekt Einstiegslotsen starten können.“

Der Frankfurter Hauptbahnhof mit täglich mehr als 200 Abfahrten von Regionalbahnen sei für die Deutsche Bahn von zentraler Bedeutung, erklärt Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Mitte. „Bei den komplexen Abläufen zählt jede Sekunde – wir versprechen uns von den Einstiegslotsen vor allem Unterstützung bei der Einhaltung der Haltezeiten eines Zuges.“

Mit Einstiegslotsen haben unter anderem die S-Bahn Rhein-Main und S-Bahn Stuttgart bereits gute Erfahrungen gemacht und den Einsatz nach erfolgreichen Pilotversuchen dauerhaft fortgesetzt.


red/DB/RMV