Bahnunfall in Meinbrexen – Bahnmitarbeiter verhindert offenbar Schlimmeres

Am Montagmittag (10. September) kam es an einem beschrankten Bahnübergang in Meinbrexen zu einem Unfall. Bei dem Vorfall stieß ein Zug der NordWestBahn mit einem Lkw zusammen. Glücklicherweise wurde im letzten Moment schlimmeres verhindert.


© Polizei

Wie die Polizei mitteilt, rangierte gegen 12:13 Uhr ein 45-jähriger Lastwagenfahrer aus dem Landkreis Oldenburg seinen Lkw mit Sattelauflieger rückwärts über den Bahnübergang in den Feldweg, um dort Holz zu laden. Kurz darauf senkten sich die Schranken. Dabei befand sich einer der Schrankenbäume zwischen Führerhaus und Auflieger. Ein zufällig in der Nähe arbeitender Bahnangestellter, der an einem Stromkasten beschäftigt war, bemerkte den herannahenden Zug und wies den Lkw-Fahrer per Handzeichen an, zurückzufahren. Der Lkw-Fahrer setzte sein Fahrzeug daraufhin zurück und riss dabei die Schranke mit. Dadurch konnte allerdings ein schlimmerer Zusammenstoß mit dem Zug verhindert werden. Der Triebfahrzeugführer leitete bei Erkennen der Gefahr sofort eine Schnellbremsung ein. Glücklicherweise streifte der Zug den Lkw nur noch leicht. Hierdurch wurde ein seitliches Fenster des Zuges und die Fahrzeugfront des Lkw beschädigt.

Die 13 Fahrgäste und der Triebfahrzeugführer blieben unverletzt. Der Lkw-Fahrer, der einen Schock erlitt, wurde durch einen Notarzt vor Ort versorgt und anschließend ins Krankenhaus verbracht. Der gesamte Sachschaden wird auf rund 17.500 Euro geschätzt.

Nach Angaben der Polizei sei es vermutlich dem Bahnmitarbeiter, der den Lkw-Fahrer anwies schnell den Bahnübergang zu verlassen, zu verdanken, dass der Unfall noch relativ glimpflich ausgegangen ist.

Die Bundespolizei und ein Notfallmanager der Deutschen Bahn waren vor Ort. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei war eingesetzt um Luftaufnahmen zu machen. Die Fahrgäste wurden mit einem Bus zur nächsten Haltestelle nach Ottbergen gebracht. Zudem war in der Zeit der Unfallaufnahme ein Schienenersatzverkehr zwischen Bodenfelde und Ottbergen eingerichtet. Die Bahnstrecke wurde gegen 15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.


red

Titelfoto: © Polizei