SNCF und Industrie entwickeln selbstfahrende Züge – Geplanter Regelbetrieb ab 2025

In Frankreich sollen ab 2025 selbstfahrende Züge regulär im Schienenverkehr zum Einsatz kommen. Um dies zu erreichen, investieren die SNCF, der französische Staat und die Industrie 57 Millionen Euro in die Entwicklung von Prototypen, die ab 2023 verfügbar sein sollen.


Einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zufolge will der staatliche französische Bahnbetreiber SNCF gemeinsam mit Partnern aus der Industrie autonom fahrende Züge entwickeln. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen erste Prototypen für den Regional- und Güterverkehr, die ohne Lokführer fahren können, zum Einsatz kommen. Ab 2025 sollen sie dann im normalen Bahnverkehr Fahrt aufnehmen. Für die TGV-Hochgeschwindigkeitszüge sollen zunächst nur Beschleunigung und Bremsvorgang automatisiert werden, dort soll ein Lokführer an Bord bleiben.

Autonome Züge seien „ganz klar die Zukunft“ der Eisenbahn, sagte SNCF-Chef Guillaume Pepy nach Informationen der dpa am Mittwoch in Paris. Laut Pepy gehe es vor allem darum, vorhandene Technologie-Bausteine zu kombinieren – also etwa auf Erfahrungen aus der Entwicklung selbstfahrender Autos und automatischer U-Bahnen aufzubauen. Es sollen keine völlig neuen Züge entwickelt werden, was viel teurer wäre. Basis für den autonomen Regionalzug sei etwa ein vorhandenes Modell des Herstellers Bombardier, das dann mit Technik anderer Unternehmen aufgerüstet werden soll.

57 Millionen Euro sollen in die Entwicklung der Prototypen investiert werden. Die Kosten tragen offenbar die SNCF, der französische Staat und die Industrie gemeinsam.

Laut dem Medienbericht sei am Konsortium für den autonomen Güterzug unter anderem der französische Zughersteller Alstom beteiligt, der im kommenden Jahr mit der Bahnsparte des deutschen Siemens-Konzerns fusionieren soll. Am regionalen Passagierzug ohne Lokführer arbeite neben Bombardier auch der deutsche Automobilzulieferer Bosch mit. Hinzu kämen weitere Partner etwa aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz.

Selbstfahrende Züge sollen die Kapazität des Bahnverkehrs erhöhen, da dank geringerem Abstand bis zu 30 Prozent mehr Züge auf der gleichen Strecke fahren könnten. Außerdem versprechen die Beteiligten des Projekts eine bessere Pünktlichkeit.


red