Bahn-Chef Lutz gibt Doppelfunktion ab – Doll übernimmt Finanz-Ressort im DB-Konzern

Alexander Doll, seit einigen Monaten Vorstand Güterverkehr & Logistik bei der Deutschen Bahn AG, übernimmt zum 1. Januar 2019 zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben das Ressort Finanzen. Der Aufsichtsrat des Konzerns habe die Änderung in der Geschäftsverteilung des Vorstands beschlossen.


Alexander Doll, Vorstand Güterverkehr und Logistik übernimmt ab 2019 zusätzlich das Finanz-Ressort.             © DB AG / Pablo Castagnola

Nach Angaben der Deutschen Bahn hat der Aufsichtsrat Alexander Doll, dem Vorstand Güterverkehr & Logistik, zusätzlich die Verantwortung für das Ressort Finanzen übertragen. Die Neuregelung gelte ab dem 1. Januar 2019.

„Dr. Richard Lutz hat fast zwei Jahre lang die Doppelfunktion von Vorstandsvorsitz und Finanzchef ausgeübt. Mit der heutigen Entscheidung kann sich Herr Dr. Lutz künftig noch stärker als bisher auf die strategische Weiterentwicklung des Konzerns konzentrieren“, erklärt Michael Odenwald, der Aufsichtsratsvorsitzende der DB AG.

AR-Klausur über künftige Strategie

Der Aufsichtsrat habe sich während seiner Sitzung am Mittwoch in Berlin zudem ausführlich mit der Situation des Unternehmens befasst, insbesondere mit den Themen „Qualität und Service“, „Pünktlichkeit“ sowie „wirtschaftliche Entwicklung“. Aufsichtsrat und Vorstand seien Konzernangaben zufolge übereingekommen, dass der Vorstand bei der anstehenden AR-Klausur Ende November eine Problemanalyse und eine darauf aufbauende Zukunftsstrategie für das Unternehmen mit weitergehenden Verfahrensvorschlägen unterbreiten werde. Ziel sei es, dass die dort vereinbarten Maßnahmen zügig umgesetzt werden.

Bahn-Chef Richard Lutz und seine Vorstandskollegen hatten Anfang September in einem internen Schreiben an die Führungskräfte unter anderem auf die schwierige finanzielle Lage des Unternehmens sowie die schlechten Pünktlichkeitswerte im Fernverkehr hingewiesen (Bahnblogstelle berichtete).


red

Titelfoto: © Deutsche Bahn (Archiv)