ÖBB: „100% grüne Mobilität“ – Klimalok nimmt Fahrt auf

Seit Sommer 2018 sind die ÖBB zu 100 Prozent mit grünem Bahnstrom unterwegs – bis 2030 ist „100% grüne Mobilität“ das erklärte Ziel der Österreichischen Bundesbahnen. Seit kurzem ist nun eine ÖBB-Lok unterwegs, die dieses Motto durch ganz Österreich trägt.


© ÖBB

„ÖBB – 100% grüne Mobilität“, dafür hat die ÖBB-Klimalok Fahrt aufgenommen. Andreas Matthä, CEO ÖBB, und Verkehrsminister Norbert Hofer haben ihr viel Erfolg für die Fahrten gewünscht. Mit 10.000 PS und bis zu 230 km/h trägt die Taurus-Lok nun die Botschaft der Umwelt- und Klimaschutzkampagne quer durch Österreich. Sie soll noch mehr Lust aufs Bahn fahren machen und das Bewusstsein schärfen, dass Bahnfahrer CO2-Sparer sind, erklärt die ÖBB.

Reisen mit der Bahn sei nicht nur bequem, es spare zudem Zeit und zeichne sich durch seine Umweltfreundlichkeit aus. „Eine Fahrt mit den ÖBB verursacht 15-mal weniger CO2 als mit dem Auto und sogar 21-mal weniger als ein LKW für eine Tonne Fracht“, heißt es von Seiten der ÖBB. Im Sinne der Klimaziele von Paris sei Bahnfahren daher die Mobilität der Zukunft.

„Die ÖBB sind bereits Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen – und sie wollen die Bahn noch grüner machen“, teilt das Bahnunternehmen mit. „Daher wurde im Sommer eines der ambitioniertesten Klimaschutzpakete in Österreich geschnürt und vorgestellt. Der erste große Erfolg daraus ist die komplette Umstellung auf ‚100 % grünen Bahnstrom‘ Anfang Juli. Damit ist die ÖBB-Infrastruktur AG einer der umweltfreundlichsten Eisenbahn-Infrastrukturbetreiber in Europa.“

Der Bahnstrom komme zur Gänze aus erneuerbaren Energieträgern – das sei die Zukunft, sagt ÖBB-Chef Matthä und ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass wir damit unsere Stellung als führendes Klimaschutzunternehmen des Landes weiter ausbauen.“

Auch Verkehrsminister Norbert Hofer bekräftigt, dass die ÖBB ein wesentlicher Teil der Lösung im Kampf gegen den Klimawandel sind: „Während die verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen in Österreich seit 1990 um fast 60 Prozent gestiegen sind, verbessern die ÖBB kontinuierlich ihre CO2-Bilanz. Die Bahn leistet einen wichtigen Beitrag für mehr sauberen Verkehr und trägt maßgeblich dazu bei, das Klima zu schützen.“

Rund 3,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid werden nach Angaben des Bahnunternehmens jährlich eingespart. Ein einzelner Bahnfahrer spare bei einer einfachen Bahnfahrt von Wien nach Salzburg beispielsweise bereits über 50 kg CO2 ein.


red/ÖBB

Titelfoto: ÖBB