Graffititäter beschmieren S-Bahn und ICE – Rund 14.500 Euro Sachschaden

Am vergangenen Wochenende verursachten bislang unbekannte Graffititäter im Raum München an einer S-Bahn und einem ICE Sachschäden in Höhe von rund 14.500 Euro. Die Bundespolizei ermittelt.


© Bundespolizei

In den Abend- und Nachtstunden des Freitags (8. Februar) wurde in der Vorstellgruppe Nord in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs ein ICE besprüht. Auf einer Gesamtfläche von rund 163 qm wurden sowohl Graffiti als auch Tags angebracht. Der Sachschaden beläuft sich hier nach ersten Berechnungen auf rund 6.500 Euro.

Eine Nacht später (9. Februar) wurde in der S-Bahn-Abstellung in Höhenkirchen-Siegertsbrunn ein S-Bahn-Kurzzug auf einer Fläche von rund 200 qm besprüht. Durch Graffiti und Tags entstanden hier nach erster Schätzung Sachschäden von rund 8.000 Euro. Vor Ort konnten mehrere Spraydosen sowie graffititypische Utensilien sichergestellt werden.

Während der ICE schnell den Weg in die Werkstatt fand, war der S-Bahn-Zug am vergangenen Sonntag noch im Fahrgastbetrieb und erlangte daher auch Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Die Bundespolizei hat nach eigenen Angaben Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet.