Blüm: „Inbetriebnahme der ersten RRX-Fahrzeuge hat gezeigt, wie wichtig abgestimmte Kommunikation ist“

Seit knapp fünf Monaten bedient das private Bahnunternehmen Abellio Rail NRW den Nahverkehr auf der RRX-Linie RE 11 (Rhein-Ruhr-Express) zwischen Düsseldorf und Kassel. In einem Interview zeigte sich Abellio-NRW-Chef Rainer Blüm kürzlich zufrieden mit der Betriebsaufnahme und den neuen Fahrzeugen. Dank intensiver Vorbereitung und enger Zusammenarbeit mit allen Partnern habe man den Start „erfolgreich gemeistert“, auch wenn sich anfängliche Kinderkrankheiten nicht vermeiden ließen.


Rainer Blüm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail NRW:

„Die Betriebsaufnahme auf einer neuen Strecke mit zum Teil frischem Personal und Fahrzeugen, die bislang nicht im Regelbetrieb unterwegs waren, war für uns eine große Herausforderung. […] Zwar gab es anfangs kleine Kinderkrankheiten wie Türstörungen oder Probleme beim Kuppeln, solche Probleme sind bei der Inbetriebnahme komplett neuer Fahrzeuge aber kaum zu vermeiden. Wir arbeiten kontinuierlich mit allen Partnern daran, dass die Einschränkungen für unsere Fahrgäste so gering wie möglich bleiben.

Die Inbetriebnahme der ersten RRX-Fahrzeuge hat gezeigt, wie wichtig eine gut abgestimmte Kommunikation für das Gelingen ist. Die Projektbeteiligten haben schon im Vorfeld, aber auch in der Startphase, auf einen intensiven Austausch untereinander gesetzt und wollen das auch weiterhin tun. Dabei sind wir jetzt auch räumlich eng zusammengerückt: Zur Vereinfachung der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit sind sowohl in der Betriebszentrale der DB Netz in Duisburg als auch im Rail Service Center von Siemens in Dortmund feste Arbeitsplätze für Mitarbeiter von National Express Rail und von uns eingerichtet worden. Das ermöglicht schnelle Absprachen sowie kurze Reaktionszeiten und funktioniert sehr gut.“

Quelle: KCM NRW


red