DB Fernverkehr: Pünktlichkeit verbessert sich trotz hohem Baugeschehen 

Die Pünktlichkeit im Fernverkehr der Deutschen Bahn ist trotz erhötem Baugeschehen im vergangenen Monat leicht gestiegen.


Die Züge des Fernverkehrs der Deutschen Bahn erreichten im April einen leicht besseren Wert als noch im Vormonat März. Im Ergebnis waren 78,7 Prozent der ICE und IC/EC-Züge pünktlich oder weniger als 6 Minuten verspätet. Im März lag der Wert noch bei 78,3 Prozent, was eine Verbesserung um 0,4 Prozentpunkte bedeutet. Gegenüber dem Vorjahreswert konnte eine Steigerung von 2,2 Prozentpunkte erzielt werden. Von Januar bis April liegt der Jahresdurchschnittswert aktuell bei 78,3 Prozent und damit über der anvisierten Zielmarke von 76,5 Prozent für das Gesamtjahr 2019.

Nach Angaben der Deutschen Bahn stieg das Baugeschehen im Monat April auf den bisher höchsten Stand. Derzeit gebe es im gesamten DB-Netz täglich bis zu 820 Baustellen. „Mit der intensiven Baustellenkoordination im Rahmen der Agenda für eine bessere Bahn konnte jedoch Fahren und Bauen gut in Einklang gebracht werden“, teilte der Konzern am Montag mit.

Auch die große Reisewelle an den Ostertagen sei mit zahlreichen zusätzlichen Zügen und guten Pünktlichkeitswerten bewältigt worden. Für eine weitere Stabilisierung der Pünktlichkeit habe auch „eine verbesserte Fahrzeugverfügbarkeit“ gesorgt. Vor allem durch die Erhöhung der Instandhaltungsressourcen hätten mehr einsetzbare Züge zur Verfügung gestanden. Bereits 2018 setzte das Unternehmen nach eigenen Angaben 280 Mitarbeiter mehr in den Werken ein als im Vorjahr (plus zehn Prozent). Auch für 2019 sollen nochmals 200 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden, insbesondere in den ICE-Werken Hamburg und Köln. Mit über 225 täglich eingesetzten Zügen seien im April mehr ICE als je zuvor auf dem deutschen Schienennetz unterwegs gewesen.

Auch durch den laufenden Flottenausbau habe sich die Pünktlichkeit gesteigert: „Die Vorteile bei Beschleunigung und durchschnittlicher Reisegeschwindigkeit der 25 neuen ICE-4- und 40 neuen Intercity-2-Züge sorgen dafür, dass aktuell alle mit neuen Zügen ausgestatteten Linien eine durchschnittliche Pünktlichkeit von über 80 Prozent erreichen“, so die Bahn.


red, Titelfoto: Deutsche Bahn