Vossloh erhält weiteren Großauftrag für Schienenbefestigungssysteme in China

Der Bahntechnikhersteller Vossloh hat aus China erneut einen Großauftrag für Schienenbefestigungssysteme erhalten. Der Auftragswert liegt bei rund 40 Millionen Euro.


Vossloh Fastening Systems hat eine weitere Ausschreibung für die Lieferung von Schienenbefestigungssystemen für Hochgeschwindigkeitsstrecken in China gewonnen. Der neue Auftrag hat ein Volumen von umgerechnet knapp über 40 Millionen Euro. Die Befestigungssysteme sind für den Neubau der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen den Städten Hangzhou und Taizhou südlich von Shanghai vorgesehen. Die Auslieferung soll bereits in diesem Jahr beginnen, wird schwerpunktmäßig allerdings ab 2020 erwartet. Bereits 2018 hatte Vossloh drei Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 85 Millionen Euro in China erhalten.

Nach Unternehmensangaben gehört Vossloh Fastening Systems China Co. Ltd. mit Sitz in Kunshan vor Ort zu den führenden Anbietern von Schienenbefestigungssystemen für die Anwendung auf Hochgeschwindigkeitsstrecken. Das chinesische Hochgeschwindigkeitsnetz umfasst etwa 25.000 Kilometer und ist damit das größte der Welt. Bis 2025 könnte das Streckennetz auf 38.000 Kilometer wachsen.


red, Titelfoto: Vossloh