Stellwerksstörung in München Ost sorgt für stundenlange Beeinträchtigungen

Eine technische Störung im Stellwerk München Ost hat am Donnerstag (5. Dezember) für stundenlange Beeinträchtigungen im S-Bahnverkehr gesorgt. Erst am Abend konnte das Problem behoben werden.


© DB AG

Aufgrund einer Stellwerksstörung in München Ost kam es am Donnerstag zu zahlreichen Verspätungen und Teilausfällen auf den S-Bahn-Linien S 1 bis S 8. Viele S-Bahnen begannen oder endeten vorzeitig. Auch im Fern- und Regionalverkehr kam es zu Behinderungen. Ursache sei ein technischer Defekt gewesen, der bei Arbeiten an den elektrischen Anlagen auftrat, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Es kam zwischenzeitlich zum Komplettausfall.

Das Relaisstellwerk München Ost ist rund 50 Jahre alt und sorgt bereits seit Jahren immer wieder für Probleme. Nach den Planungen der Deutschen Bahn soll voraussichtlich ab 2023 ein neues elektronisches Stellwerk (ESTW) in München Ost in Betrieb gehen.


red – aktualisiert, Titelfoto: Bahnblogstelle (Archiv)

Advertisements