Zukunftsperspektive für Flugbegleiter: Germanwings wirbt für Wechsel zur Deutschen Bahn

Foto: Pixelio / imageworld24

Für das Servicepersonal der in Auflösung befindlichen Fluggesellschaft Germanwings könnte die Deutsche Bahn möglicherweise eine berufliche Zukunft sein.

Wie das Luftfahrtportal airliners berichtet, wirbt das angeschlagene Unternehmen derzeit auf internen Plattformen für den Wechsel zur Deutschen Bahn. Laut einem Sprecher der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (UFO) sei man dort an erfahrenem Servicepersonal, wie es die Germanwings-Flugbegleiter seien, interessiert.

Die Deutsche Bahn stellt derzeit in zahlreichen Berufsgruppen neue Mitarbeiter ein. Allein in diesem Jahr sind rund 25.000 Neueinstellungen – darunter auch knapp 2.000 Servicemitarbeiter – geplant. Etwa 19.000 Einstellungszusagen hat der DB-Konzern nach eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres bereits gegeben.


red