Foto: Pixabay (Symbolbild)
Die Beschäftigten aus allen Geschäftsfeldern des DB-Konzerns können sich künftig anlassbezogen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.
Darauf haben sich die Betriebsräte, die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Konzernbetriebsrat mit dem Arbeitgeber Deutsche Bahn geeinigt. Die Möglichkeit zur Durchführung eines Corona-Tests steht den Mitarbeitern kostenlos bei Auslandsdienstreisen, in Verdachtsfällen, in betriebskritischen Bereichen und in Sonderfällen (z.B. vor Veranstaltungen) zur Verfügung.
Darüber hinaus erhalten die Bordpersonale, wie von der Zentralen Fachgruppe Personenfernverkehr (ZFG) der EVG gefordert, sogenannte Info-Kärtchen für Reisende, mit allen notwendigen Informationen zu den aktuellen Hygienebedingungen, wie zum Beispiel die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Diese Informationsmittel sollen das Fahrpersonal gezielt in der Aufklärungsarbeit mit den Fahrgästen unterstützen.
Wie die EVG betont, sollten im Sinne der Gesundheit und Sicherheit auch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen kostenlose Corona-Tests für Beschäftigte umsetzen.
red