Kurzmeldung: Nach Rücktritt – Grube äußert sich zu den Gründen

Rüdiger Grube, der seit 2009 an der Spitze der Deutschen Bahn die Zügel in der Hand hielt, äußert sich zu den Gründen seines plötzlichen Rücktritts.

grube-abschiedIn einem Schreiben vom Dienstag bittet der 65-Jährige die Mitarbeiter der Deutschen Bahn um Verständnis für seine Entscheidung: „Nachdem ich vom Personalausschuss die Zusage hatte, dass mein Vertrag um drei Jahre bis zum 31.12.2020 verlängert wird, und man dann in der gestrigen außerordentlichen Aufsichtsratssitzung mir diese bereits erteilte Zusage auf zwei Jahre kürzen wollte, obwohl ich auf Gehaltssteigerung und Abfindung verzichtet hätte, musste ich eine klare Entscheidung treffen“, so der ehemalige DB-Chef.

Der Manager begründet den plötzlichen Abgang auch mit seiner Herkunft. Da er „vom Bauernhof“ komme, habe er gelernt, „was Geradlinigkeit und zu seinem Wort zu stehen bedeuten“.


Meldung vom 01.02.2017

red