„Anomalie“ am Hamburger Hauptbahnhof – Feuerwehr gibt Entwarnung


HAMBURG | Der auf einer Baustelle nahe dem Hamburger Hauptbahnhof gefundene Gegenstand ist keine Fliegerbombe.

„Es ist kein Kampfmittelfund. Es sind keine weiteren Maßnahmen vonseiten der Feuerwehr nötig“, sagte ein Feuerwehrsprecher der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag in Hamburg.

Am Freitag war bei der Sondierung nach Kampfmitteln auf einer Baustelle am Hauptbahnhof ein ungewöhnlicher Gegenstand entdeckt worden. Es stand der Verdacht im Raum, dass es sich um eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg handeln könnte. Zwischen Hauptbahnhof und Hamburg-Dammtor erneuert die Bahn derzeit zwei wichtige Brücken.

Dank der Entwarnung können die Züge des Regional- und Fernverkehrs am Sonntag von und nach Hamburg wie geplant fahren. „Der Bahnverkehr läuft bei uns normal weiter“, sagte eine Bahnsprecherin am Sonntag dazu. Lediglich die Straße „Ferdinandstor“ bleibe bis Montag, 11.00 Uhr, voll gesperrt, da der gefundene Metallschrott nun noch abtransportiert werden müsse.


dpa / EVN

Anzeige