Vossloh AG: Ex-Bahn-Manager Kefer übernimmt Aufsichtsratsvorsitz

Das Unternehmenslogo des Bahntechnikherstellers Vossloh AG. (Foto: © Bahnblogstelle)

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Vossloh AG am Mittwoch (24. Mai 2017) in Düsseldorf billigten die Aktionäre alle Vorschläge der Verwaltung. Insgesamt waren rund 65 % des Grundkapitals der Vossloh AG repräsentiert. Die Aktionärsversammlung beschloss entsprechend den Vorschlägen der Verwaltung, den Bilanzgewinn des Jahres 2016 auf neue Rechnung vorzutragen und die im Berichtsjahr amtierenden Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat zu entlasten.


Dr. Volker Kefer war bis Ende 2016 Vizechef des DB-Konzerns. (Foto: © DB AG / Pablo Castagnola)

Als Nachfolger von Herrn Heinz Hermann Thiele, der sein Mandat mit Ablauf der Hauptversammlung aus persönlichen Gründen wie angekündigt niederlegte, wurde Herr Dr.-Ing. Volker Kefer, ehemaliger stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn AG, in den Aufsichtsrat gewählt. Der Vorstand der Vossloh AG dankt Herrn Thiele für seine überaus erfolgreiche Tätigkeit im Aufsichtsrat und die wertvolle Unterstützung der Gesellschaft in den vergangenen vier Jahren sowie für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. In der Sitzung des Aufsichtsrats im Anschluss an die Hauptversammlung wurde Herr Dr. Kefer zum Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt.

„Herr Dr. Kefer ist ein ausgewiesener Experte der Bahnindustrie und damit ein exzellenter Kandidat für den Aufsichtsratsvorsitz bei Vossloh“, so Heinz Hermann Thiele.

Herr Dr. Volker Kefer: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei einem der weltweit führenden Unternehmen in der Bahninfrastruktur. Vossloh ist ein dynamisches Unternehmen mit hervorragender Zukunftsperspektive.“

Die Hauptversammlung der Vossloh AG stimmte ebenfalls der Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals zu. Mit diesem Kapitalrahmen wird die finanzielle Flexibilität des Unternehmens im Hinblick auf die weitere Umsetzung der Wachstumsstrategie deutlich erhöht.

Andreas Busemann, seit dem 1. April 2017 Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG, gab den Aktionären nach einem Rückblick auf die Erfolge der Neuausrichtung in den vergangenen Jahren auch einen Einblick in die digitalen Trends in der Bahnindustrie.

„Kunden fragen nach kosteneffizienten Lösungen, um die Sicherheit, die Betriebsqualität und die Verfügbarkeit der bestehenden Infrastruktur weiter zu verbessern“, so Busemann. „Als technologisch führender, weltweit operierender Bahninfrastrukturanbieter ist es unser Anspruch und unser Ziel, die Entwicklung des Schienenverkehrs aus Sicht und im Sinne unserer Kunden aktiv voranzutreiben.“


red/Vossloh

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .